tauchmalab wiki – der kleine Tauchklugscheißer

Hier entsteht nach und nach unsere kleine eigene Wissensdatenbank rund um das Thema Tauchen, Tauchsport, Tauchausbildung und Tauchausrüstung.

Immer nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, ohne Gewähr und ganz sicher auch ohne Garantie auf Vollständigkeit.

Solltest Du Themenbereiche vermissen, so lasse es uns bitte wissen.

Die Unterwasserumgebung

Physik und Physiologie

In diesem Abschnitt wollen wir uns mal folgende Punkte näher anschauen:

  • Atmen von Luft unter Druck
  • Auftrieb
  • Druckausgleichstechniken
  • Luftgefüllte Hohlräume
  • Tauchunfälle

Tauchausrüstung

Die Ausrüstung eines Tauchers ist doch recht umfangreich, deswegen wollen wir uns hier die folgenden Punkte einmal anschauen:

Tauchgangsplanung

Natürlich wäre es schön und easy, wir ziehen uns unsere Ausrüstung an und los geht’s. Damit wir aber am Ende auch wirklich wieder auftauchen, sollten wir uns über folgende Punkte vorab Gedanken machen:

Sammle weiter Erfahrungen

Sorry, Dich da enttäuschen zu müssen. Tauchen ist wie Auto fahren oder so viele andere Dinge im Leben auch – die Übung macht den Meister. Wie Du Dich ständig weiter verbessern kannst, zeigen Dir die folgenden Punkte:

  • Public Safety Diving
  • Technisches Tauchen
  • Wie geht es weiter?