Anpassen an die Unterwasserwelt

Vielleicht ist es Dir schon einmal aufgefallen, als Du z. B. schnorcheln warst oder gar ein Schnuppertauchen gemacht hast: die Dinge sehen unter Wasser irgendwie größer und näher dran aus und auch die Geräusche sind – irgendwie – intensiver?

Lass uns doch mal gemeinsam einen Blick auf die Dinge werfen, die unter Wasser so anders sind als an Land.

Viele Menschen glauben, dass das Tauchen ein ruhiger Sport ist. Weit gefehlt! Unter Wasser ist geräuschtechnisch ganz schön was los: Du hörst Deinen eigenes Atmen, vielleicht das Knabbern der Fische an Korallen und wenn Du ganz viel Glück hast, dann hörst Du sogar den wunderbaren Gesang von Walen. Und durch die deutlich höhere Dichte des Wasser im Vergleich zur Dichte der Luft werden die Geräusche 4x schneller übertragen als an Land. Deswegen wirst Du als Taucher durchaus auch Deine Schwierigkeiten haben herauszufinden, aus welcher Richtung das Geräusch nun kommt.

Beim Tauchen wirst Du feststellen, dass je tiefer Du kommst, umso weniger Farben zu erkennen sind.

Vielleicht hast Du schon einmal davon gehört, dass sich unser Licht aus vielen verschiedenen Farben – den Spektralfarben – zusammensetzt? Je tiefer Du tauchst, umso mehr dieser Farben werden vom Wasser „aufgesaugt“ – sie sind für Dich nicht mehr sichtbar. Um die Farben auch in großen Tiefen richtig sehen zu können, solltest Du eine Unterwasserlampe verwenden.

Objekte erscheinen unter Wasser größer und näher als sie es wirklich sind. Um genauer zu sein: Objekte, wie z. B. Fische, erscheinen unter Wasser etwa 25% näher dran und etwa 33,3% größer als an Land. Das liegt daran, dass das Wasser der eindringende Licht bricht und dadurch einen Vergrößerungseffekt erzielt. Im Laufe Deines Taucherlebens wirst Du lernen, diesen Effekt (unbewusst) zu korrigieren.

Vielleicht ist Dir schon einmal aufgefallen, dass sich 25°C an Land viel wärmer anfühlen als im Wasser? Das liegt an der deutlich höheren Wärmeleitfähigkeit des Wasser im Vergleich zur Luft. Das Wasser leitet Deine Körperwärme um ein Vielfaches schneller ab als die Luft es kann. Deswegen ist es für Dich als Taucher so (überlebens-)wichtig, Dich um einen richtigen Kälteschutz zu kümmern. Und selbst mit dem perfekten Tauchanzug kann Dir am Ende von ausgedehnten Tauchgängen noch kalt werden.

Sind noch Fragen offen geblieben? Dann melde Dich gerne bei uns und wir versuchen sie gemeinsam mit Dir zu klären.