Buddy System

Ein gut eingespieltes Buddy Team hat in der Regel ein höheres Sicherheitsempfinden und mehr Spaß beim Tauchen. Was gehört alles zum Buddy System dazu? Mal sehen …

Ein Buddy ist Dein Tauchpartner, mit dem Du gemeinsam den Tauchgang vorbereitest, durchführst und nachbereitest. Er kann Dir beim Anlegen Deiner Ausrüstung helfen und gibt Dir im Wasser Sicherheit, wenn Du mal Schwierigkeiten bekommen solltest.
Viele Taucher haben mindestens einen Buddy, mit dem sie regelmäßig tauchen gehen, sich deswegen auch sehr gut kennen und schon die kleinsten Unterschiede im Verhalten erkennen.
Solltest Du ohne Deinen Buddy in den Urlaub fliegen, so findest Du in der Regel in jeder Tauchbasis jemanden, dem Du Dich anschließen kannst. Wir Taucher sind doch eine große Familie!

Den Buddy Check solltest Du vor jedem Tauchgang mit Deinem Buddy durchführen. Ihr kontrolliert dabei gegenseitig Eure Ausrüstung und überprüft die Funktionsfähigkeit.
Du kannst Dich für Deinen Buddy Check z. B. an die ABCDE-Regel halten:

  • A steht für Air (Luft)
  • B steht für BCD (Jacket)
  • C steht für Computer
  • D steht für Dive Gear (Tauchausrüstung wie Maske, Flossen etc.)
  • E steht für Enter the Water (Geh ins Wasser)

Je nachdem, bei welchem Tauchverband Du Deine Ausbildung machst, kann sich der Merksatz unterscheiden. Sie haben aber alle den selben Sinn: Kontrolliere systematisch die Ausrüstung Deines Tauchpartners.

Die Ausbildung zum Solodiver ist für die ganz hartgesottenen Taucher, die auf die Sicherheit eines Buddy verzichten wollen. Mit der Ausbildung kannst Du in den meisten Gewässern alleine tauchen gehen.
Achtung: Unbedingt auf die örtlichen Bestimmungen achten! Nicht jeder Tauchbasis erlaubt das Solotauchen!

Bist Du noch auf der Suche nach einem Buddy? Dann melde Dich doch gerne bei uns. Wir sind ein lustiges, aufgeschlossenes Team, das sich immer über neue Taucher in seinen Reihen freut. Zudem haben wir regelmäßige Wasserzeiten (auch im Schwimmbad), an denen Du trainieren, eine neue Konfiguration testen oder einfach nur in geselliger Runde Spaß haben kannst.