Tauchverfahren

Es gibt verschiedene Arten zu tauchen? Aber ja! Und nicht jede passt zu jedem. Vielleicht ist für Dich ja etwas dabei!?

Apnoetauchen ist das Tauchen mit nur einem Atemzug. Der Taucher nimmt zu Beginn seines Tauchgangs einen tiefen Atemzug und versucht damit so weit bzw. tief zu tauchen, wie es ihm möglich ist. Der Taucher taucht nur mit Maske, Anzug und Flossen. Optional haben einige Apnoe-Taucher einen Schnorchel dabei.

Sporttauchen oder auch Scuba-Diving ist das Tauchen bis zu einer maximalen Tiefe von 40m. Der Einstieg in das Sporttauchen erfolgt über den Open Water Diver (OWD).

Hast du Lust, mal auszuprobieren, wie es ist zu tauchen? Dann melde dich bei uns für ein Schnuppertauchen oder komm zu einem unserer Informationsabende in unserer Tauchschule. Hier kommst Du zu unseren Terminen.

Das Technische Tauchen geht über die Grenzen des Sporttauchens hinaus. Du kannst größere Tiefen erreichen, andere Gasgemische verwenden und länger unter Wasser bleiben als beim Sporttauchen. Dies hat eine große Auswirkung auf die Konfiguration der Ausrüstung und auch auf das zusätzlich benötigte Equipment. Dies bedeutet auch, dass Du zunächst eine Ausbildung zum Sporttaucher machen musst und auch einiges an Erfahrung in diesem Bereich sammeln solltest, bevor Du ins Technische Tauschen einsteigst.

Du hast Interesse am Technischen Tauchen? In regelmäßigen Abständen haben wir Informationsabende zum Einstieg in das Technische Tauchen. Hier kommst Du zu unseren Terminen.

Du hast noch Fragen zu den einzelnen Tauchverfahren und würdest Dich gerne mit uns persönlich daarüber austauschen? Dann melde Dich einfach bei uns, wir freuen uns schon auf Dich!