Auftrieb

Der Auftrieb bestimmt unsere Lage im Wasser. Wir unterscheidet zwischen positivem, negativem und neutralem Auftrieb. Je nach der aktuellen Anforderung des Tauchgangs können wir mit Hilfe unseres Jackets (oder eines anderen Tariermittels) über die Tarierung und somit auch über den Auftrieb entscheiden. Geübte Taucher regeln den größten Teil ihrer Tarierung über ihre Atmung

Wir haben einen negativen Auftrieb, wenn wir ohne unser aktives Zutun absinken und uns konsequent von der Wasseroberfläche entfernen.

Wir haben einen neutralen Auftrieb, wenn wir ohne unser aktives Zutun weder sinken noch steigen, sondern auf gleichbleibender Tiefe im Wasser schweben. Der neutrale Auftrieb ist die uns am meisten verwendete Auftrieb.

Wir haben einen positiven Auftrieb, wenn wir ohne unser aktives Zutun aufsteigen und uns der Wasseroberfläche konsequent nähern.

Du bist mit Deiner Tarierung noch nicht zufrieden oder vollkommen unsicher, wie Du sie in den Griff bekommst? Dann melde Dich gerne bei uns und wir stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.