Ab ins Wasser, wir starten die Tauch-Saison 2024!

Die meisten von uns sitzen sicherlich schon viel zu lange auf dem Trockenen und sollten dringend mal wieder ins Wasser gehen, um den Stickstoff-Haushalt auf ein für Taucher normales Maß anzuheben, oder?

Wir würden uns sehr freuen, Dich auch diese Saison dabei zu haben und wollen Dir mit diesem Newsletter Gelegenheit geben, Deinen Kalender mit wirklich wichtigen Aktivitäten zu füllen.
Was nicht passt, wird passend gemacht. Auch im Jahr 2024 werden wir es gemeinsam schaffen, für alle die passenden Termine und Veranstaltungen zu finden, versprochen. Solltest Du also einmal keinen passenden Termin bei uns finden, so sprich uns bitte an, gemeinsam finden wir eine Möglichkeit Dich ins Wasser zu bringen.

Moment mal, da war doch was, oder?

Sie geht wieder los, die Tauchsaison, aber was steht jetzt als erstes an? Ganz klar, am Anfang der Saison solltest Du Dich und Deine Ausrüstung überprüfen und schauen, wie es mit der Tauchtauglichkeit ausschaut. Regler & Jacket gehören jetzt zur Revision, der TÜV Deiner Tauchflaschen sollte auch noch gültig sein. Du solltest schauen, ob Deine TTU noch gültig ist oder ob Du vielleicht mal zum Doc gehen solltest, um Dich untersuchen zu lassen. Anschließend geht es dann erstmal unter geschützten Bedingungen ins Wasser. Bei allem rund ums Thema Ausrüstung und Revision stehen wir Dir gerne zur Seite und freuen uns auf Deine Anfrage.

Pooltraining für zertifizierte Taucher

Mittlerweile hat sich unser wöchentlich stattfindendes Pooltraining für aktive, zertifizierte Taucher etabliert. Hier kannst Du auch Deine Ausrüstung auf Herz und Nieren testen und schauen, ob die Handgriffe vorm anstehenden Tauchurlaub sitzen. Jeden Montag Abend ab 19:15 Uhr begrüßen wir Dich (nach vorheriger Anmeldung) auch weiterhin in der Qualle in Letter. Schließzeit sind hier lediglich die ersten zwei Wochen der Sommerferien. Das Pooltraining findet im Buddyteam statt, hast Du keinen eigenen Buddy parat? Wir finden einen für Dich!
weitere Informationen zum Pooltraining

Tauchwochenenden Hemmoor

Auch in diesem Jahr geht es an verschiedenen Wochenenden wieder nach Hemmoor, um gemeinsam im Kreidesee abzutauchen. Kristallklares Wasser sorgt für grandiose Sichtweiten und mit der passenden Unterkunft direkt am See lässt es sich da gut leben. An den Wochenenden besteht die Möglichkeit Tauchgänge Deiner Tauchausbildung und Spaßtauchgänge durchzuführen. Bei Interesse an einer Kursteilnahme im Rahmen des Wochenendes in Hemmoor sprich uns bitte an. Zu folgenden Terminen planen wir Tauch- und Ausbildungswochenenden in Hemmoor und haben (derzeit noch) Unterkunftsplätze frei:
17. bis 20. Mai 2024 (Pfingsten) | 28. bis 30. Juni 2024 | 06. bis 08. September 2024
weitere Informationen zu den Hemmoor Wochenenden 

Stickstoff-Donnerstag

Ab Mai möchten wir Dir wieder die Gelegenheit geben, an jedem Donnerstag Nachmittag Stickstoff zu konsumieren. Treffpunkt dazu ist jeweils um 17:30 Uhr auf dem Parkplatz Westufer am Salzgitter-See. 
Wer ggf. Ausrüstung hierzu benötigt, meldet sich bitte rechtzeitig bei uns und holt diese donnerstags zwischen 15:00 Uhr und 16:30 Uhr im Lager in Empelde ab. Rückgabe sollte am selben Abend ebenfalls in Empelde sein.
Wir freuen uns über kurze Infos, wen wir an welchem Donnerstag treffen werden. Wir hoffen auf zahlreiche Beteiligung.

Tauchwochenenden Nordhausen

Der Sundhäuser See in Nordhausen ist bekannt für seine Unterwasserstadt „Nordhusia“ und den Skulpturenpark. Am Rande des Sees werden wir auf dem Gelände der örtlichen Tauchbasis auch dieses Jahr wieder die ein oder andere abgeschlossene Ausbildung feiern dürfen. Willst auch Du ein paar Tage dabei sein? Wir haben mehrere Unterkünfte angemietet und freuen uns auf Deine Teilnahme. Viele unterschiedliche Kurse sind möglich, wir helfen Dir im Vorfeld bei der Auswahl und bilden Dich an einem der Wochenenden entsprechend aus. Zu folgenden Terminen planen wir Tauch- und Ausbildungswochenenden in Nordhausen und haben (derzeit noch) Unterkunftsplätze frei: 14. bis 16. Juni 2024 | 12. bis 14. Juli 2024 | 23. bis 25. August 2024
weitere Informationen zu den Nordhausen Wochenenden

Tauchausbildung bei tauchmalab

Wir bieten Dir auch im Jahr 2024 fundierte Tauchausbildung nach international anerkannten Richtlinien und Standards verschiedener Tauchsportverbände. Gib uns die Möglichkeit, Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und Dich rund um die Frage des für Dich richtigen Kurses zu beraten. Nicht jeder Kurs ist für jeden Taucher (oder solche die es werden wollen), zu jedem Zeitpunkt der Richtige. Wir möchten Dich fair beraten und sind nach wie vor der Meinung, dass man sich zwar die Teilnahme an einem Tauchkurs käuflich erwerben kann, den Tauchschein aber durch gute Leistung verdienen muss. Dies dient unser aller Sicherheit und das leben wir von der Anfängerausbildung bis zur Tauchlehrer-Prüfung. Anders geht es nicht, wie wir finden.

Kleines Grillerchen bei tauchmalab

Für den 21. Juni 2024 ab 15:00 Uhr planen wir wieder ein kleines „get together“ auf dem Hof der Tauchschule in Empelde. Wir freuen uns auf Dich und haben sicherlich das ein oder andere Bratwürstchen und Kaltgetränk für alle am Start. Wir freuen uns auf Dein Kommen und tolle Gespräche rund ums Thema Tauchen. Selbstverständlich ist eine Teilnahme auch ohne Anmeldung möglich, wer aber schon im Vorfeld zusagen mag, erleichtert uns die Planung.

Try Scuba im Tropicana Stadthagen

Seit Kurzem arbeiten wir mit dem Tropicana Stadthagen, dem Bad mit dem Schuss Karibik, zusammen. Hier bieten wir ab sofort, genauso wie in der Qualle, regelmäßig Try Scuba – Schnuppertauchen für alle Interessierten an. Das Team im Tropicana ist super zuvorkommend und hat uns einen tollen ersten Termin dort beschert. Möchtest auch Du mal das Tropicana kennenlernen, dann schau mal hier rein. Selbstverständlich kannst Du Geschenkgutscheine für alle Kurse bei uns bestellen.
alle Termine und Infos zum Schnuppertauchen findest Du hier

12 Tage Tauchsafari April – Mai 2025

„Je südlicher, desto wow…“

… ab in den tiefen Süden des Roten Meeres bis zu den Elba Riffen. Sei dabei!

Die April Safari 2025 ist geplant, die ersten Plätze sind vergeben. Reisedauer 12 Tage (davon 10 Tauchtage) ab / an Port Ghalib im Zeitraum vom 24.04. bis 05.05.2025
Wer farbenfrohe, fast unberührte Riffe erleben möchte, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten.
 Infos zur Reise gibt’s hier

© Bluewater-Safaris